Wärmende Gewürze für die winterliche Vata-Zeit

Bonjour, jetzt wo ich eine ganz neue Homepage habe, mit einer tollen Blogfunktion, werde ich regelmäßig  kleine Posts reinstellen.

Hat das Jahr bei Dir gut gestartet? Ich war auf la Réunion für 4 Wochen und war so entspannt und in einer anderen Welt, dass ich ziemlich
alle elektronische Geräte vergessen habe 😂 Dort habe ich u.a. einen Gewürzgarten besichtigt und gesehen, wie Muskat, Nelken und natürlich Vanille wachsen. Warum heißt die „richtige“ Vanille Bourbon Vanille? Der damalige König Ludwig XIII stammte aus dem Adelsgeschlecht Bourbon und folglich wurde die Insel Île Bourbon (Bourbon-Insel) getauft. Erst Kaffee, dann Zucker und Vanille haben den Reichtum von Großbesitzern aus Frankreich gemacht. Eigentlich eine traurige Episode aus der Geschichte der Kolonialzeit…

Heute stelle ich Dir wichtige Gewürze für die Winterzeit. Denn wir sollten uns nicht nur mit warmen Speisen und Getränken wärmen, Gewürze können unsere innere Heizung wunderbar untersützen. Außerdem bringen sie Geschmack und Vielfalt in unserem Speiseplan.

Ajwain (oder auch Ajowan), Muskat, Nelken, Piment, Senfsamen und Zimt gehören in die Winterküche. Aber auch alle scharfe Gewürze wie Chili, Galgant, Ingwer, Pfeffer und Pippali heizen uns von innen wenn es draußen klirrend kalt ist. Meine Favorites momentan sind Muskat, Piment und Zimt. Piment passt wunderbar zu allen Kohlgerichten und gibt den Speisen eine schöne Tiefe und Intensität. Probiere es mal aus! Außerdem unterstützen diese Gewürze unsere Verdauung, was bei Kohl z.B. nicht zu verachten ist 🤭. Demnächst stelle ich Dir weitere Gewürze vor… bis bald.

Hast Du schon gesehen, dass ich jetzt neue Kochkurse in einer wunderschönen neuen Location gebe? Im Höfchen in Stadecken-Elsheim. Bis bald, ich freue mich auf Dich! 😍
Namasté, deine Nancy ❤️

Nach oben scrollen

Vielen Dank
für Ihre Nachricht

Ich werde mich zeitnah bei Ihnen melden!

Newsletter

In meinem Newsletter teile ich neue Rezepte, saisonale Empfehlungen aus dem Ayurveda, spannende Blogeinträge und meine Termine mit Dir.
Klicke hier um meinen Newsletter zu abonnieren und bleibe informiert!