Über mich und meine Passion

Mon travail est ma passion

(meine Arbeit ist meine Leidenschaft)

Mit den Kochkursen gebe ich meine Leidenschaft für Ayurveda weiter und entfache Funken der Begeisterung für diese Küche und Lebensphilosophie.

„Liebe geht durch den Magen“: Für Seminarteilnehmer kreiere ich köstliche Speisen und fühle mich ganz erfüllt wenn alle mit Genuss schlemmen!

Mit den Beratungen und Vorträgen freue ich mich, immer mehr Menschen Ayurveda nahe zu bringen und denen die Vorzüge dieser Lebensweise zu vermitteln. Es gibt für mich nichts Schöneres, als wenn mir eine Kundin mitteilt, wie gut ihr die Umstellung (sei sie noch so klein) tut!

"Ernähre deinen Körper gut, deine Seele wird länger darin bleiben. " Bretonischer Spruch

„Magit mat ho korf, hoc’h ene a chomo pelloc’h e-barzh.“

Mein Vater war ein pariser „gourmand“, ein Schlemmer. Er liebte die deftige Küche und alle Arten von süßen Desserts. Als Hochzeitsgeschenk kaufte er meiner Mutter, Tochter einer Pariserin und einem Bretonen ein Kochbuch, so dick wie ein Lexikon. Im Laufe Ihres Lebens hat sie vermutlich alle Rezepte daraus nachgekocht 🙂 Mehr als die Hälfte des Tages verbrachte sie in der Küche, unser Tisch war immer reich bedeckt, ich durfte in die Töpfe schauen und mitwirken. Später bekam ich durch ausgedehnte Reisen neue kulinarische Impulse: die Küchen aus Asien, dem Mittelmeerraum und dem nahen Osten wurden wichtige Inspirationsquellen.

Die ayurvedische Küche lernte ich während eines Seminars kennen. Die Faszination traf mich völlig unvorbereitet und überraschend 🙂 Die Vielfalt der Gewürze, die Subtilität der Geschmäcker, das Gefühl nach dem Essen von „Genährt-Sein“, nicht nur im körperlichen Sinne: Ich war begeistert von diesem (für mich) völlig neuen Ansatz beim Kochen und Essen!

Der entscheidende Schritt einer ayurvedischen Kochausbildung bei Gabriel Simon Pinero veränderte mein Leben. Diese Art zu kochen ist weit mehr als Genuss und Wohlbefinden, sondern es verändert unser Bewußtsein und unser Beziehung zu uns selbst. Kochen ist Meditation, ein magisches Ritual, und dabei flüstern uns die Gewürze ihr Geheimnis…

Schnell fand ich als Seminar- und Event-Köchin meine erste Wirkstätte im Seminarhaus am Schönberg in Freiburg, danach als Ayurveda-Köchin in der Veda-Villa in Schledehausen und als Seminar-Köchin im Hof Laig. Mit den Kochkursen gebe ich meine Leidenschaft für Ayurveda weiter. Durch die Beratungen und Vorträge freue ich mich, immer mehr Menschen Ayurveda nahe zu bringen und denen die Vorzüge dieser Lebensweise zu vermitteln. Es gibt für mich nichts Schöneres, als wenn mir eine Kundin mitteilt, wie gut ihr die Umstellung (sei sie noch so klein) tut!

Jeder is(s)t anders

Groß geworden in Frankreich, wo Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte täglich auf dem Speiseplan stehen, habe ich mich in Laufe der Jahre viel mit gesunder und nachhaltiger Ernährung beschäftigt. Nach mehreren Jahren vegetarischer Lebensweise wurde mir bei einer Ayurveda-Kur empfohlen, wieder Fleisch und Fisch zu essen. Der Mediziner und Ayurveda-Arzt Dr. Dietrich Wachsmuth (selber Veganer und Verfechter einer glutenfreier Ernährung) beschäftigt sich u.a. mit der Blutgruppendiät: bei meiner Blutgruppe fehlen mir bestimmte Enzyme, um aus Hülsenfrüchten und Nüssen ausreichend Eiweiß zu bekommen. Kurze Zeit nachdem ich wieder tierisches Eiweiß zu mir nahm, wurde mein Gesundheitszustand erheblich besser, ich hatte wieder Energie und Antrieb.

Darum ist es mir bei meinen Kochkursen wichtig zu vermitteln, dass es keine einheitlichen, für jeden gültigen „Essensregeln“ geben kann! Denn jeder Mensch hat andere Vorlieben und Bedürfnisse, und er soll sich die Zeit nehmen herauszufinden, was ihm gut tut. Ayurveda kann dabei eine wunderbare Unterstützung sein, um auf natürlicher Weise den eigenen Weg zu dauerhaftem Wohlbefinden zu finden.

Sowohl Yoga als auch Meditation unterstützen uns auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit und zu einem liebevollen Umgang mit uns selbst (und unseren Mitmenschen :-)) Kraft, Zentriertheit, Klarheit und Leichtigkeit sind nur einige der „Begleiterscheinungen“… seit vielen Jahren begleiten mich Meditation und Yoga und ich bin dankbar, dass sie mein Leben auf so wundervoller Weise bereichern.

Ausbildungen

  • Ayurveda-Köchin
  • Ayurveda-Masseurin
  • Ayurveda-Marma-Masseurin
  • Reiki I und II
  • Coach für Essentielle Psychologie

Referenzen

  • Dozentin für ayurvedische Ernährung in der Akademie Gesundes Leben in Oberursel (HE),
  • Wochenendseminare „Yoga & Ayurveda – mystic moving & magic cooking“ mit Yogalehrerin Anett Woge,
  • Tagesseminar „Ein Tag für mich“: Genusstag mit Yoga, Ayurveda und Meditation mit Yogalehrerin Irene Regis,
  • „Ayurveda-Soulfood“: 1Tages-Ayurveda- bzw. 3Tages-Workshops: Hotel BollAnts im Park in Bad Sobernheim (RP),
  • Ayurveda-Tages- bzw. Abendworkshop als Fortbildung der Belegschaft:
    • Tagungshaus Hof Laig in Lienen (NRW),
    • Tagungshaus Karneol in Steinfurt (NRW),
    • Gästehaus Grünes Haus in Mettingen (NRW),
  • Ayurveda-Tagesworkshop als Teil einer Ausbildung: Ausbildung zur Ayurveda-Therapeutin beim Institut für Essentielle Psychologie (NRW),
  • Verschiedene irmenkochkurse,
  • Abend- bzw. Nachmittagskochkurse in Kochstudios:
    • Art Cuisine in Münster (NRW),
    • Küchen Meyer in Georgsmarienhütte (NI),
    • Walther´s Kochwelten in Bad Vilbel (HE),
    • Haus der Küchen in Worms (RP),
  • Ayurveda-Köchin und Therapeutin im eigenen Unternehmen (2014 bis 2016) – Durchführung von Panchakarma-Kuren unter Begleitung vom Ayurveda-Arzt und Allgemeinmediziner Dr. med. Wachsmuth: Essentieller Ayurveda – Quelle der Erneuerung GbR in Ochtrup (NRW),
  • Ayurveda-Köchin und -Therapeutin für die Panchakarma-Kurgäste:
    • Maharishi-Ayurveda-Zentrum in Mönninghausen (NRW),
    • Veda Villa in Schledehausen (NI),
  • Seminarköchin (2012 bis 2017) im Tagungshaus Hof Laig in Lienen (NRW) – vegetarische, vegane und ayurvedische Küche.

Zu folgenden Ayurveda-Themen habe ich Kochkurse in unterschiedlichen Einrichtungen (VHS, ev. FABI etc.) gegeben:

  • Ayurveda-Detox: Fit in den Frühling,
  • Wärmende Speisen für den Herbst,
  • Gesund durch den Winter mit Ayurveda,
  • Die leichte Ayurveda-Sommerküche,
    Schnelle Ayurveda-Küche für Berufstätige,
  • Ayurveda goes Mediterran,
  • Ayurvedische Nachtische,
  • Kochkurs mit Schwerpunkt Gewürze.

Weitere Themen:

  • Vegetarische mediterrane Spezialitäten,
  • Vegetarische Aufstriche,
  • Vegan,
  • Indisch,
  • Gewürzkochkurs.
 

Motivation
Als ausgebildete Ayurveda-Köchin habe ich Erwachsenen seit 2012 viele Kochkurse gegeben, alleine ca. 90 Kurse und Seminare zwischen 2020 und 2022. In Kochschulen, als Fortbildung oder Teil einer Ausbildung, auf Gesundheitsveranstaltungen, für Panchakarma-Kurgäste, bei Seminaren „Yoga & Ayurveda“ und bei geschlossenen Gesellschaften erfreuen sich meine Kochkurse stets steigende positive Resonanz.

Dabei wird nicht nur gekocht und genossen, sondern die Grundlagen der ayurvedischen Ernährung vermittelt.

Mein Herzenswunsch ist es, Menschen für gesunden Genuss und Spaß am kreativen Kochen zu begeistern; sie zu ermuntern, mehr auf ihren Körper zu hören und seine Bedürfnisse liebevoll anzuerkennen. Dies stellt für mich ein wichtiger Teil des Weges zur ganzheitlichen Gesundheit und zu einem achtsamen und liebevollen Umgang mit sich selbst dar.

Besonders in unserer jetzigen Zeit, stiften gegensätzliche Ernährungsempfehlungen bei vielen Menschen auf der Suche nach einer im Alltag praktikablen, gesunden Lebensweise große Verwirrung. Deswegen sehe ich mit großer Freude, dass die ayurvedische Lehre in unserer Gesellschaft Einzug hält und Akzeptanz findet, und immer mehr Menschen Interesse daran haben, dies für sich zu lernen.

Bei meinen Kochkursen habe ich genau so viel Freude an der Vermittlung von Theorie wie an dem Zaubern von köstlichen Speisen. Beide ergänzen sich auf wunderbarer Weise, um bei den Kursteilnehmern ein „Aha-Effekt“ zu erzeugen, welcher inspiriert, weiter mit Ayurveda zu experimentieren. Dies zu erleben ist für mich die größte Anerkennung und eine tolle Motivation!

Meine Leidenschaft für Ayurveda ist ansteckend: In entspannter Atmosphäre vermittle ich, dass gesund leben nicht geschmacklos und mühsam, sondern Genuss und Lebensfreude ist! In meinen zusammengestellten Menüs lasse ich sowohl regionale und mediterrane sowie traditionell indische und orientalische Elemente einfließen.

Nach oben scrollen

Vielen Dank
für Ihre Nachricht

Ich werde mich zeitnah bei Ihnen melden!

Newsletter

In meinem Newsletter teile ich neue Rezepte, saisonale Empfehlungen aus dem Ayurveda, spannende Blogeinträge und meine Termine mit Dir.
Klicke hier um meinen Newsletter zu abonnieren und bleibe informiert!